Das Virtual CD Supportforum

Antworten:

Auswerfen der virtuellen CD nicht möglich

Hallo, folgende Fehler treten bei mir auf (Version 10.0.0.647
1. Unter Windows 10 lässt sich eine eingelegte virtuelle CD nach dem Abspielen nicht mehr auswerfen. Ich erhalte aber auch keinen Fehlercode. Gesperrt sind die CDs auch nicht. Bei einem Neustart liegen die virtuellen CDs weiterhin im virtuellen Laufwerk.
2. Ein angelegtes virtuelles Laufwerk lässt sich über das Menü "Einstellungen" --> "Virtuelle Laufwerke" nicht mehr entfernen. Zunächst verschwindet es im rechten Fenster, nach einem Neustart ist es aber wieder vorhanden.
Ich hoffe, Sie können mir helfen.

Auswerfen der virtuellen CD nicht möglich

Wenn die virtuellen CDs nicht ausgeworfen werden können, sind sie natürlich nach dem
Neustart wieder eingelegt. Dies ist ein Feature, erklärt aber natürlich nicht, warum die virtuellen CDs nicht ausgeworfen werden können. Evtl. gibt uns hier der Output der Virtual CD Diagnose (Rechtsklick auf das Schnellstartprogramm im Infobereich der Taskleiste -> "Virtual CD Programme" -> "Diagnose anzeigen") Aufschluss.

Punkt 2 hört sich nach Problemen mit Schreibrechten in der Registry an. Dort wird die Zahl der Laufwerke (plus der Typ) gespeichert:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\vdrv1000.ini
Stellt sich nun die Frage, warum dort nicht geschrieben werden kann. Haben Sie evtl. irgendwelche "intelligenten Schutzprogramme" am Laufen (vorzugsweise von Symantec)?

Zurück zur Übersicht

Antwort schreiben

* = erforderliche Daten



Zurück zur Übersicht