Das Virtual CD Supportforum

Antworten:

Audio-Abspielgeschwindigkeit gesunken - Lösung?

Auf einem neuen Notebook ist die effektive virtueller Audio-CDs deutlich geringer, obwohl das Nero-Info-Tool als Abspielgeschwindigkeit "x52" ausgibt für das virtuelle Laufwerk.

Hintergrund: Ich habe ein neues Notebook eingerichtet und hierzu die 5er-Lizenz gekauft. Das neue Notebook hat mehr Prozessorkerne und mehr RAM. Installiert ist Win7x64 Ultimate, frisch & sauber vom MS-Datenträger. Alle Systemupdates sind eingespielt - dann habe ich VCD installiert (v10.7) sowie ein Programm zum Rippen.

Ergebnis: Vormals lief der Prozess mit x26...x32-facher Geschwindigkeit durch, auf dem neuen Gerät nur mit x10-facher Geschwindigkeit.

Wie gelange ich zu einer Lösung?

Besten Dank für alle Vorschläge.

Audio-Abspielgeschwindigkeit

Das Abspielen einer (virtuellen) Audio-CD erfolgt immer in 1facher Geschwindigkeit (alles andere würde sich auch nicht anhören ;-)).
Was genau versuchen Sie also wie zu tun?
Die maximale Geschwindigkeit der virtuellen Laufwerke ist 52x, wird jedoch bei Bedarf runtergeregelt und kann in den Kopierschablonen angepasst werden.

Audio-CD rippen

Hallo Herr Mäcker,

zu Ihrem Hinweis: touché :-)

Was ich genau versuche: Audio-CDs zu rippen.

Konkret: Ich rippe einige problematische Audio-CDs. Dazu wandlich diese zuvor mit VCD in virtuelle CDs um - hierbei ist die Geschwindigkeit unverändert gut (und über die Kopierschablone angepasst).

Die virtuelle CD "lege" ich dann ins virtuelle CD-Laufwerk, um aus dem digitalen Master die MP3-Dateien zu rippen,

Auf meinem älteren Notebook habe ich dazu Umwandlungsraten zwischen x26 und x33 erzielt. Nun erziele ich nur x10er-Raten (erinnert mich spontan an eine Restriktion der Trial-Version vor Jahren...).

Lizenziert habe ich extra die 5er-Privatlizenz, um in der Ablösephase des Notebooks keine Lizenzkonflikte zu bekommen.

Das Nero-Info-Tool zeigt mir auch 52fache Abspielgeschwindigkeit an - trotzdem läuft das Rippen nur mit 10facher Geschwindigkeit.

Wo muss ich suchen?

Besten Dank für alle Vorschläge.

Umwandlungsraten

Mit welchem Programm rippen Sie die virtuellen Audio-CDs. Kann man dort evtl. die Umwandlungsrate anpassen? Oder verwenden Sie den Musikdateimodus?

Mit EZ CD Audio Converter (v5)

Ich rippe mit EZ CD Audio Converter in der aktuellen Version 5. Eine maximale Rip-Geschwindigkeit ("Bremse") habe ich dort nicht eingestellt - und auch nicht gefunden, dass ich das dort einstellen kann...

Testweise habe ich die Prozesse (VCD und EZCD) als Admin mit höchster Priorität laufen lassen (also eine Stufe unter "Echtzeit"). Brachte auch nichts.

Gibt es einen Debug-Modus, in dem ich Daten sammeln kann?

Das ist irgendwie verzwickt, weil das System ganz neu aufgesetzt wurde, ohne weitergehende manuelle Anpassungen.

Irgendwelche Ideen?

Rip-Geschwindigkeit

Wir haben das mal getestet: Virtual CD installiert ohne Einstellungen zu ändern, virtuelle CD eingelegt und gerippt. Bei allen Versuchen lag die Lesegeschwindigkeit um 50x. Die Laufwerksgeschwindigkeit stand dabei auf "Standard".

Nach unserem Dafürhalten ist das kein Virtual CD Problem. Die virtuellen Laufwerke liefern die Daten so schnell wie irgend möglich. Sollten sie das nicht können, gibt es irgendeinen Grund, der sie ausbremst. Dazu können wir so natürlich nichts sagen. Ansatzpunkt wären z.B. irgendwelche Treiber, die dazwischen sitzen (z.B. AnyDVD, wobei wir noch nie gesehen habe, dass die etwas verzögern, oder halt irgendwelche anderen Utilities).

Ansonsten macht die Geschwindigkeit bei virtuellen CDs natürlich keinen Unterschied, es dauert halt nur etwas länger, wenn langsamer gelesen wird. Bei physikalischen CDs kann es hingegen schon eine Rolle spielen.

Testweise Neuinstallation mit Standards - okay

Guten Morgen!

Ich habe Ihren Ansatz hier nachvollziehen können - Ergebnis: gut.

Konkret: Ich habe VCD und EZCD vollständig deinstalliert, Windows gebootet und beides wieder installiert - diesmal (auch weil es ein Test ist: aus Zeitgründen) mit den Standardeinstellungen.

Zuvor habe ich sicherheitshalber auch andere Programme wie Isobuster entfernt, nur um auf der sicheren Seite zu sein.

Das Rippen lief dann erwartungsgemäß mit x40-facher Geschwindigkeit durch. Damit sind beide Programme für mich rehabilitiert - und ich muss mir meine Installation genauer anschauen... (wenn ich Glück habe, tut es bereits die "schlanke" De-Re-Installation).

In jedem Fall meinen herzlichen Dank für Ihre investierte Zeit und Ihre Hilfe, um mein Problem einzugrenzen - und in gewisserweise letztlich auch erfolgreich zu lösen!

Zurück zur Übersicht

Antwort schreiben

* = erforderliche Daten



Zurück zur Übersicht