Virtual CD Knowledgebase


Tags Terminalserver NetMan5.NDM NetMan5.Enterprise NetMan5

Windows Server 2012 R2 installiert keine Updates mehr.

Windows Server 2012 R2 installiert keine auf MSI basierenden Updates mehr. Auch andere auf den Windows Installer basierende Setups können nicht ausgeführt werden. Folgende Fehlermeldung wird ausgegeben: "Auf den Windows Installer Dienst konnte nicht zugegriffen werden."
Auch eine manueller Start des Windows Installer Dienstes schlägt dann fehl: "Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung."

Ursache des Problems ist der NetMan Prozessrekorder, der von jedem Prozess eines Computers mitgeladen wird.

Das Problem wird mit der NMCProcM.dll Version 5.7.0.219 gelöst. Diese ist Bestandteil des NetMan Clients ab NetMan 5.7.0.326.

In älteren Versionen behebt folgender Workaround das Problem:

Danach können Setups per MS Installer wieder ausgeführt werden. Allerdings kann dann aber der Prozessrekorder auch nicht mehr verwendet werden!


Artikel #3501 | 30.08.18 | Hartmut Mäcker