Fremdformate

[Start]  [Vorherige]  [Nächste]

Virtual CD kennt neben den ISO-Images (*.iso) eine ganze Reihe verbreiteter Fremdformate. Das Format dieser Images ist teilweise ISO-Image-kompatibel und kann in diesem Fall von Virtual CD verwendet werden. Unter anderem werden folgende Fremdformate unterstützt:

Nero (*.nrg)
WinOnCD (*.c2d)
CDRWin (*.xmf)
CloneCD (*.img)
Bin-Format (*.bin)
Alcohol 120% (*.mdf)
BlindWrite (*.bwi; *.b5i, *.b6i)

 

Die Merkmale für ISO-Images gelten auch für Fremdformate, es kommt aber noch hinzu, dass die Erstellung neuer Images in einem Fremdformat mit Virtual CD nicht möglich ist. Virtual CD erstellt Images entweder als Virtual CD Image oder als ISO-Image.

 

hinweis

Nicht alle Images eines Typs müssen zwingend mit Virtual CD verwendbar sein, nur weil das Imageformat Virtual CD bekannt ist!. Z.B. kann NERO Audio-CDs in einem NERO-Image (.nrg) ablegen. Da es sich in diesem Fall nicht um ein Image im Sinn der ISO-Spezifikation handelt, kann es nicht mit Virtual CD verwendet werden.

 

Ein spezieller Fall sind Images, die zwar von Daten CDs erstellt wurden und somit eigentlich ein ISO-Image darstellen, aber zusätzliche Informationen zu einer CD enthalten. Diese Images können von Virtual CD gelesen werden, aber alle speziellen Funktionen, die zur Behandlung dieser zusätzlichen Informationen, die in dem Image abgelegt sind, werden von Virtual CD nicht unterstützt.

 

hinweis

CDs, die in einem Sonderformat vorliegen, müssen immer im Virtual CD Format erstellt werden, um ein lauffähiges Image zu bekommen!

 

Wollen Sie Fremdformate verwenden, die eine Dateierweiterung haben, die Virtual CD noch nicht kennt, müssen Sie diese Virtual CD zuerst in der Karte 'Unterstützte ISO-Images' der Einstellungen bekannt geben. Durch diesen Mechanismus unterstützt Virtual CD jegliche Art existierender Fremdimages, die ISO-kompatibel abgelegt sind!