Das Virtual CD Supportforum

Antworten:

Über Virtual CD NMS konfiguriertes Laufwerk fehlt

Guten Tag! Wir arbeiten in einer Domäne mit 2 VCD-Profilen: Eines für die Benutzer (nur Kommandozeilenprogramm, gültig nur TS) und das andere für Admins mit allen Programmen und Gültigkeit lokal+TS. Auf den Client-TS sind Partition C und D vorhanden, B ist dem DVD-Laufwerk zugewiesen. H wird als Mapping für das Home-Laufwerk auf einem File-Server verwendet. (Gruppenrichtlinie) Meldet sich ein Admin an, sind alle konfigurierten Laufwerke vorhanden, dem eingeschränkten User fehlt der 1. LW-Buchstabe. Beispiel: Konfiguriert sind F, G, I, J. Davon sieht der User nur G, I und J; im Profileditor werden alle 4 korrekt angezeigt. Ich habe auch schon andere Kombinationen getestet, immer wieder derselbe Effekt mit dem ersten Buchstaben.

Über Virtual CD NMS konfiguriertes Laufwerk fehlt

Nach Rücksprache mit der Entwicklung ist es kaum vorstellbar, dass Virtual CD NMS das Profil nicht richtig zusammenstellt und verteilt. Wie sieht denn das kumulierte Profil eines solchen Benutzers aus? Was steht (im Gegensatz dazu) in der Virtual CD Diagnose (den Inhalt können Sie bei Bedarf gerne posten, wir belassen dies dann intern).

Anbei noch zwei KB-Artikel, die sich entfernt mit diesem Thema beschäftigen und vielleicht einen Lösungsansatz bieten.

Das physikalische CD-Laufwerk wird nicht mehr angezeigt.

Laufwerke werden nicht im Explorer angezeigt.

Antwort

Hallo! Die beiden KB-Artikel haben nicht geholfen. Ich möchte nicht ausschließen, dass dieses Verhalten möglicherweise durch ein Windows-Update verursacht wurde. Es wäre mir sonst schon aufgefallen, wenn sich ein Image nicht einlegen lässt. Das kumulierte Profil sieht korrekt aus.
Wie soll ich die nmsdiag.nmd lesen? Binären Code posten oder an eine E-Mail-Adresse schicken?

Diagnose

Wenn das kumulierte Profil korrekt aussieht, tatsächlich aber ein Laufwerk zu wenig am Client erscheint - und immer das erste, egal welches -, nutzt uns die nmsdiag.nmd nichts. In diesem Fall ist die Diagnose des Virtual CD Clients wichtiger: Rechtsklick auf das Schnellstartsymbol im System-Tray -> Virtual CD Programme -> Diagnose anzeigen. Den Text können Sie per Copy&Paste in eine neue Antwort übertragen.

Diagnose mit Profil

Vielen Dank für die Diagnose! Leider fehlt uns da noch etwas (mein Fehler ;-)): In den Optionen der Virtual CD Diagnose haken Sie bitte einmal die Punkte "Profilprotokoll" und "Profilprotokoll aktivieren" am, klicken dann in der Diagnose auf Aktualisieren und schicken noch einmal den Output. Vielen Dank!

Diagnose Teil 2

Vielen Dank für die erweiterte Diagnose! Zu sehen sind die Laufwerke PQRSTU. Fehlt hier eines oder sind das alle?

Weitere Fragen:
Tauchen die virtuellen Laufwerke nur im Windows Explorer nicht auf oder auch nicht in der CD-Zentrale und im SysTray-Icon?
Bestand das Problem eigentlich schon immer (seit 2017) oder ist das neu? Wenn neu, was ist geändert worden?

Wenn Sie das Sysinternals Tool WinObj als Administrator starten, können Sie übrigens unter Session -> 0 -> DosDevices alle Geräte sehen, da müssen auch die virtuellen Laufwerke auftauchen.

Diagnose Teil 2 Antwort

Hallo! Es sind alle Laufwerke zu sehen: P bis U auch in der CD-Zentrale; nur im Windows Explorer fehlt das P. WinObj listet auch alle 6 definierten VCD-Laufwerke korrekt auf. Das Problem besteht erst seit...? Ja, dazu fällt mir nichts Brauchbares ein, leider. Was könnte ich noch tun, um die Ursache irgendwie rauszukitzeln? Win-Updates sukzessive deinstallieren und jedesmal schauen, ob... oder nicht...

Mögliche Lösungswege

Das sukzessive Deinstallieren der Windows Updates wäre natürlich eine Möglichkeit... Vorher kann man aber noch anderes überprüfen:

  • Taucht das fehlende Laufwerk in der Datenträgerverwaltung auf und ist ein Laufwerkbuchstabe zugewiesen?
  • Sind alle virtuellen Laufwerke initial leer?
  • Taucht das Problem mit weniger Laufwerksbuchstaben auch auf?
  • Was passiert, wenn Sie den Windows Explorer einmal killen und neu starten?
  • https://www.tecchannel.de/a/cd-dvd-laufwerk-erscheint-nicht-im-explorer,3278079
  • Wie sieht die Security in WinObj für das erste Laufwerk aus (im Gegensatz zu den anderen)?
  • Lösungswege Antwort

    (3) Das Problem besteht auch mit mehr oder weniger LW-Buchstaben. (2) Die virtuellen Laufwerke sind initial leer. (6) Die Sicherheitseinstellungen sind gleich: Delete, Change Permissions, Change Owner, Query State (5) Das Häkchen für "Alle Ordner anzeigen" wirkt auf den Navigationsbereich des Explorers und hat keine Wirkung bei meinem Problem; egal ob mit oder ohne, das 1. LW ist nicht da, weder im Navigationsbereich (links) noch rechts im Inhaltsbereich.

    ABER

    (4) Nach Killen und Neustart des Windows-Explorers ist das fehlende Laufwerk vorhanden! Siehe da...

    Worauf deutet das hin?

    Grüße, Klaus

    Schlussfolgerung?

    Leider können wir daraus gar nichts schlussfolgern. Wir wollten lediglich sicher gehen, dass es ein "Anzeigeproblem" ist. Was nun aber dahinter stecken mag, ist uns völlig schleierhaft, zudem sich dies bei uns so auch nicht nachvollziehen lässt.

    Wäre es nicht "einfach" am pragmatischsten, für die normalen Benutzer ein Laufwerk mehr anzulegen?

    Conclusion

    Ich dachte, ich komme um diese Lösung herum. Diesen Thread werden Sie doch nicht veröffentlichen, oder? Viele Grüße, Klaus.

    Öffentlich

    Dieser Thread ist (bis auf die Diagnosen natürlich!) von Anfang an öffentlich - genau dafür ist das Forum ja auch da: Benutzer können hier nach bereits diskutierten Problemen stöbern, denn häufig sind ihre Probleme ja bereits bekannt, ausführlich im Forum dokumentiert und bestenfalls gelöst...

    Sollten Sie trotzdem wünschen, dass dieser Thread nicht für alle sichtbar ist, würde ich ihn nachträglich auf "privat" setzen.

    Zurück zur Übersicht

    Antwort schreiben

    * = erforderliche Daten



    Zurück zur Übersicht