Das Virtual CD Supportforum

Antworten:

Problem beim 1:1 Brennen

Hallo,
ich habe mir heute einen neuen Acer Aspire 5110 gekauft.
Beim Brennen bekommen ich immer folgende Fehlermeldung:
CD Burner Library
Unexpected error while reading the disc cache
File/Disc Read Error
Abspielen der vcds geht, das Laufwerk ist einMatshita UJ-845D
Ich habe 3 virtuelle LW definiert, die Images sind auf einer externen Trekstor Festplatte.
Ich verwende 7.1, am PC läuft XP.
Vielen Dank für Ihre Hilfe


Diagnose

Bitte senden Sie uns zwecks Troubleshooting den kompletten Output der Diagnose (Toolbox -> Diagnose anzeigen) in einer neuen Antwort zu. Haken Sie in der Diagnose unter "Optionen" bitte zusätzlich das Brennerprotokoll an und klicken dann auf "Aktualisieren", bevor Sie die Diagnose kopieren.

Vielen Dank!

Analoge Audio-CD

Vielen Dank für die Übersendung der Diagnose, die wir aus Datenschutzgründen, intern belassen. Dem Burner-Log der Diagnose ist zu entnehmen, dass Sie eine virtuelle CD einer (analogen?) Audio-CD 1:1 kopieren wollen.
Wir vermuten, dass es ein Problem ist, dass nur bei analogen Audio-CDs auftreten kann. Der Brenner muss die analogen Daten in digitale wandeln (macht er über die NCT-Audio-Dlls). Wenn diese Daten nicht geliefert werden (können), gibt's einen Lesefehler. Nun ist es so, dass beim Erzeugen analoger Audio-Spuren manchmal etliche Sekunden "verschluckt" werden. Ob das hier das Problem, können wir aber so nicht beurteilen. Dazu bräuchten ich das
Original...

Dazu also noch ein paar Fragen:
- Welche Audio-CD wollen Sie kopieren?
- Welches Format haben die Audio-Tracks der virtuellen CD?
- Wieviele Tracks hat die CD?
- Wann passiert der Lesefehler? (Wir würden vermuten, am Ende des ersten Tracks.)

Guten Tag!
Jeder meiner Brennversuche endet mit dem beschriebenen Fehler, egal welche meiner Files ich zu brennen versuche (mit dem auf dem Laptop vorinstallierten NTI CD-DVD-Maker Version 7 geht es einwandfrei.)
Die Dateien wurden alle mit Virtual CD in default-Einstellung erstellt...es dürften durchaus auch einige digitale CDs dabeisein.
Die Fortschrittsanzeige bleibt immer auf 0% stehen.
Mit freundlichen Grüßen

Jeder Brennversuch?

Nur, um noch einmal sicher zu gehen: jeder Brennversuch scheitert? Haben Sie es nur mit Audio-CDs versucht oder auch mit "Daten"-CDs, also z.B. einer Spiele-CD?

Ich habe nur Audio-CDs gebrannt, jeder Versuch endet mit einem Fehler (auf dem neuen Laptop)
Spiele o.ä. habe ich nicht zur Verfügung....
Mit freundlichen Grüßen

Fragen

OK, dann würde ich Sie bitten, doch einmal die folgenden Fragen exemplarisch für eine virtuelle Audio-CD zu beantworten:
- Welche Audio-CD wollen Sie kopieren?
- Welches Format haben die Audio-Tracks der virtuellen CD (*.000 bis *.0XX, *.wav, *.mp3 etc.)?
- Wieviele Tracks hat die CD?
- Wann passiert der Lesefehler? (Wir würden vermuten, am Ende des ersten Tracks.)

z.B. How to play Jazz and improvise von Jamey Aebersold.
Dateien von 010 bis *.100....sind sichtbar..und eine .vbl
Diese CD hat 11 Tracks, die auch im Explorer als CD-Audiospuren angezeigt werden.
Wie gesagt, die Fortschrittsanzeige geht beim Brennen nicht von 0% weg.

Datendateien

Was mich jetzt stutzig macht: Die virtuelle CD hat keine *.000-Datei, sondern die Tracks fangen gleich mit *.010 an!? Wir können uns keinen solchen Fall vorstellen.
Vielleicht ist das ja das Problem? Die 000-Datei wäre der erste Track, bei dem die Erstellung sich verabschiedet ("Unexpected error while reading the disc cache"), da dieser Track gar nicht vorhanden ist!

Bitte entschuldigen Sie meine Verwirrtheit :-)
Natürlich beginnen die Tracks mit .000
Und ich habe grade nochmal versucht zu brennen...
Geht nicht, besagter Fehler

Brennersoftware

Schade, wäre ja mal ein Lösungsansatz gewesen.... ;-)

Würden Sie bitte einmal testhalber Ihre NTI- (oder sonstige) Brennersoftware deinstallieren und es so noch einmal versuchen!??

Das hatte ich schon vorher versucht,bringt aber leider nichts.....

Ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass ich auch keine virtuelle CD erstellen kann (Unexpected Error).......

Builder stürzt ab!?

Wie jetzt!? Seit wann? Oder besser gefragt, womit haben Sie die bereits vorhandenen virtuellen CDs erstellt?
Mit welcher Art von Quell-CDs haben Sie das Problem und wann genau stürzt der Builder ab?

Ich will versuchen, so präzise wie möglich zu sein:
Die bereits vorhandenen vdcs sind am Desktop mit einem LG-Laufwerk erstellt worden.
Bis gestern hat das Erstellen am Laptop (am Nachmittag habe ich es zum ersten mal versucht) nicht geklappt.
Am Abend habe ich dann versucht, mir eine DVD (Brian Setzer Live In Japan) anzusehen. Dabei bekam ich (ob vom DVD-Programm oder vom System weiß ich leider nicht) eine Fehlermeldung, dass mein DVD-Laufwerk auf dem Laptop eine andere Regionsvorgabe hätte und die DVD nicht abspielen könnte. Ich sollte mir auf einer bestimmten Website eine nicht regionsbeschränkte Firmware downloaden oder die Regionsvorgabe ändern. Das Problem würde laut Meldung mit Philips und Matshita Laufwerken bestehen.....
Ich habe die Vorgabe geändert, die DVD abgespielt und siehe da, heute, als ich wiederum versuchte, eine vcd zu erstellen klappt es. Auch mit einer DVD war ich erfolgreich.
Das 1:1 Brennen klappt mit CD leider noch immer nicht. Mit DVD habe ich es noch nicht versucht....

Ich hab nochmal die Brennersoftware deinstalliert. Bringt wie gesagt nichts.
Inzwischen habe ich mich wegen des Brenners ein bisschen schlau gemacht. Andere User haben mit dem Matshita-Brenner auch Probleme. Support und Firmwareunterstützung ist leider nicht....

Matshita-Laufwerke

Ja, hin und wieder scheinen Matshita-Laufwerke Probleme zu bereiten - und wie Sie schon festgestellt haben, ist der Support von dieser Seite nicht vorhanden... :-( Vielleicht können Sie über Acer eine neue Firmware erhalten!?

Nicht mal aus halblegaler Quelle...(rpc1.org)
Bei Acer hab ich schon geschaut.
Ich möchte natürlich auch nicht mit irgendeiner Firmware meinen Brenner ganz ruinieren...
Brennen kann ich ja (mit Nero, die NTI-Software hab ich jetzt weggelassen)
Ich habe gestern noch das System nochmal neu aufgesetzt, dann die NTI-Software deinstalliert, aber es geht natürlich nicht.
Seltsam war, dass der Laptop mit der Einstellung für das Laufwerk kam, dass ich gar keine DVDs abspielen konnte.
Aber wie gesagt, mit den Problemen bin ich nicht allein....
Sollte sich firmwaremässig oder sonstwie etwas tun, werde ich mich melden
LG, Günter Schelberger

Problem beim 1:1 Brennen

Hallo

Und auch ich habe dieses Problem. Ich kriege auch immer den Fehler: Unerwarteter Fehler beim lesen des Disc Cache, File/Disc Lesefehler!. Leider.
Aber ich habe ein HL-DT-ST DVDRAM GMA-4082N Brenner.
Kann nicht jemand helfen da ich diese Funktion doch wichtig finde. Ansonsten kan ich ja Virtual CD nicht richtig brauchen.

Hier ein Auszug des Log:
26-09-2006 13:09:42 - Starte Brennvorgang
26-09-2006 13:09:42 - Options: BURN proof, Ignore read errors, Test mode, Eject flag
26-09-2006 13:09:42 - Using generic interface for reader drive Y: (VXRV DVD-RAM DVDR S50 8.00)
26-09-2006 13:09:42 - Using generic interface for writer drive Z: (HL-DT-ST DVDRAM GMA-4082N CX08)
26-09-2006 13:09:42 - Data source type: 0x0
26-09-2006 13:09:42 - Write medium type is CDR
26-09-2006 13:09:42 - Speed settings: Reading at 255, Writing at 255
26-09-2006 13:09:42 - MediumInfo: Source type is 'CD', Destination type is 'CD'
26-09-2006 13:09:42 - Datenquelle: 'Y: - X1APVOL_DA - VXRV DVD-RAM DVDR S50 8.00'
26-09-2006 13:09:42 - Brenner: 'Z: - HL-DT-ST DVDRAM GMA-4082N'
26-09-2006 13:09:42 - Anzahl der Sektoren: 317541
26-09-2006 13:18:20 - Unerwarteter Fehler beim lesen des Disc Cache, File/Disc Lesefehler!
26-09-2006 13:18:20 - Der Brennvorgang endete mit einem Fehler.

MFG Andreas

Unerwarteter Fehler beim Lesen des Disc Cache, File/Disc Lesefehler!

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass das Lesen vom Quelllaufwerk fehlschlug. Der Grund dafür ist allerdings aus dieser Fehlermedlung nicht ersichtlich. Evtl. steht in der TOC, dass n Sektoren vorhanden sind, im Image aber weniger sind.
Tritt dieses Problem immer (bei jedem Titel) auf oder nur bei bestimmten CDs/DVDs bzw. Images? Ist auf dem Quellmedium ein Kopierschutz? Das würde dann mit dem 1:1-Brennen sowieso nicht zu einer funktionierenden CD führen...

Problem beim 1:1 Brennen

Danke für die Antwort.
Habe dass Image in eine ISO Datei umgewandelt und konnte sie dann es auf eine CD-Brennen. Habe es heute mit einem anderen Image versucht und es Funktioniert. Gehe davon aus dass evt. ein Fehler im selben Image war.

Zurück zur Übersicht

Antwort schreiben

* = erforderliche Daten



Zurück zur Übersicht