Das Virtual CD Supportforum

Antworten:

Rechnerabsturz bei der CD-Analyse

Während der CD-Analyse von Virtual CD V7 bleibt das System (XP)hängen. Das Programm lässt sich auch nicht über den Taskmanager beenden. Der Rechner muss neu gestartet werden.

Der Tipp, die erweiterte Funktion abzuschalten, hilft leider auch nicht weiter; das System hängt sich trotzdem auf.

Es hofft auf Ihre Hilfe
Ihr Manfred Bongartz

Analyse bleibt hängen

Ich nehme mal an, Sie beziehen sich auf den unten angefügten Artikel aus unserer Knowledgebase?
Wenn dem so ist und auch ein Abschalten der erweiterten Analyse das Problem nicht umgeht, senden Sie uns bitte zur weiteren Fehlersuche den Output der Diagnose (Toolbox -> Diagnose anzeigen) in einer neuen Antwort. Vielen Dank!

Das System reagiert nicht mehr während der CD-Analyse.

Ihre Diagnose

Vielen Dank für Ihre Diagnose. Leider hatte ich vergessen zu erwähnen, dass für uns bes. die Liste der geladenen Treiber von Interesse wäre. Diese können Sie in den Optionen der Diagnose dazuschalten. Es reicht, wenn Sie diese Liste in einer neuen Antwort nachreichen.

Alternativ würde ich Sie bitten, einmal versuchsweise die zugehörieg OCX-Datei wie im folgenden KB-Artikel beschrieben manuell zu registrieren. Löst dies evtl. bereits das Problem?

Vielen Dank!

Der Virtual CD Containerbrenner startet nicht.

Treiberliste

Vielen Dank für die Treiberliste. Allgemein verdächtig ist hier der Treiber mchInjDrv.sys. Der Prozess gehört zur Software madCodeHook DLL injection driver der Firma unbekannt. Diesen Treiber in C:\Windows\System32\Drivers könnten Sie einmal versuchsweise umbenennen, den Rechner neu starten und es erneut versuchen.

Zusätzlich wüsste ich gerne, ob dieses Problem bei jedem Quellmedium auftritt, ob es schon von Anfang besteht und wenn nicht, wann es das erste Mal auftrat. Ich vermute hier einen merkwürdigen Seiteneffekt mit einem anderen Programm.

Generell ist es so, dass bei abgeschalteter erweiterter Analyse nicht mehr viel "passiert". Ein solches Verhalten ist uns bisher noch nicht berichtet worden.

Rechnerabsturz bei der CD-Analyse mit VCD9

Ich habe das gleich Problem, nur mit VCD9 (inkl. patch 9.2.0.0).
Jedes mal wenn ich ein Image erstellen möchte, hängt sich der Rechner (Notebook: Acer Aspire 7520G) komplett auf, d.h. nur noch ein Restart ist möglich.

Ich hoffe sie können mir helfen.
Sven

Treiberliste

Hallo Sven,

um das Problem eingrenzen zu können, benötigen wir auch hier die komplette Diagnose inkl. der Liste geladener Treiber.

Sie sind übrigens schon der zweite heute, der das Problem mit diesem Notebook hat...

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Systemabsturz Vista

Rechnerabsturz bei der CD-Analyse mit VCD9

Hallo Sven,

vielen Dank für die Diagnose.
Aus der Diagnose kann unser Programmierer keine Fehler entdecken, wohl aber, dass Sie bereits virtuelle CDs/DVDs haben.
Haben Sie diese mit dem Notebook und Virtual CD v9 erstellt?
Tritt das Problem nur beim Erstellen einer bestimmten virtuellen CD/DVD auf oder bei jeder?
Tritt das Problem bei Analyse der CD/DVD auf oder an einer anderen Stelle?
Was passiert, wenn Sie die Analyse durch Klick auf Überspringen abbrechen?
Hängt sich das Notebook wirklich auf, oder können Sie es nach z.B. 30 Wartezeit noch/wieder benutzen?

Mit freundlichen Grüßen

Systemabsturz bei Virtual CD

Sehr geehrter Herr Mäcker,

Ihre Tipps haben bisher leider nicht geholfen.
Ich habe versuchsweise die Version 7 deinstalliert und V5 aufgespielt. Leider mit demselben Ergebnis.

Frohe Weihnachten

M. Bongartz

Filtertreiber

Hallo Herr Bongartz, hallo Sven,

Wenn ich mir so die Diagnosen noch einmal anschaue, fällt mir auf dass bei beiden der Gear Filtertreiber verwendet wird. Dieser ist für diverse Probleme verantwortlich. Dieses Verhalten wäre mir allerdings neu.
Nur um alles versucht zu haben, würde ich also vorschlagen, die Filtertreiber wie im unten aufgeführten KB-Artikel beschrieben aus der Registry zu entfernen und dann noch einmal zu testen.

Die Tatsache, dass auch die v5 das gleiche Problem bei der Analyse hat, lässt mich auf ein generelles Problem schließen. Dennoch wäre auch ein Versuch mit der aktuellen v9 Demo hilfreich, da hier die Analyse noch einmal verbessert und verändert wurde.

Über eine Rückmeldung bin ich in jedem Fall dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße,

Entfernen von Filtertreibern aus der Registry

RE: Rechnerabsturz bei der CD-Analyse mit VCD9

hallo

nein die virtuellen CD's/DVD's hatte ich mit der demo, bzw. mit dem alcohol (welches ich aber nicht mehr nutze) erstellt.
das problem tritt nur bei der analyse auf und dann geht nix mehr, selbst wenn ich 5 min warte ... komplettabsturz

mfg
sven

Rechnerabsturz bei der CD-Analyse mit VCD9

Bei mir tritt dasselbe Problem wie bei Sven auf.
Bei der Analyse rebootet mein System einfach (Vista Ultimate).
Ich habe ebenso Alcohol installiert.

Ich habe VCD9 soeben erworben und hoffe, dass Sie den Fehler bald finden. So jedenfalls ist das Programm nutzlos, denn ich kann keine virtuellen CDs erzeugen.

Das Einlegen von ISO-Images klappt - aber das können die Daemon-Tools auch :-(

Ulrich

Blue Screen

Wenn der Rechner tatsächlich bei der Analyse abstürzt, würde ich Sie bitten, das Neustartverhalten Ihres Rechners einmal umzustellen, um einen Blue Screen zu erhalten: Rechter Mausklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> "Automatisch Neustart durchführen" deaktivieren.

Bitte übermitteln Sie uns die Blue Screen Fehlermeldung samt Fehlernummer. Vielen Dank!

Bluescreen

Hallo Herr Mäcker,

hier die Bluescreen-Infos:
STOP: 0x00000124 (0x00000000, 0x884CB028, 0xB2000000, 0x00070F0F

Ich habe den Tipp mit dem Entfernen der Filtertreiber probiert, leider ohne Effekt.

STOP: 0x00000124

Der Bugcheck Code 124 steht für ein Hardwarefehler. Googelt man nach diesem Fehler, findet man eine ganze Reihe von Forum-Threads, in denen geraten wird, den C1E Support im BIOS abzuschalten. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.winfuture-forum.de/index.php?act=ST&f=1&t=106821.

Genausogut könnte aber auch ein defekter RAM-Speicherriegel die Ursache sein...

Über eine Rückmeldung wäre ich in jedem Fall dankbar!

STOP: 0x00000124

Der Fehler (Rechnerabsturz bei der CD-Analyse) tritt auf, wenn ich die zu analysierende CD in mein Brennerlaufwerk (IDE-Master) lege. Lege ich die CD in mein CD-Laufwerk (IDE-Slave), stürzt der Rechner nach kurzer Zeit mit dem im Betreff genannten Stop ab - egal, was ich im BIOS zuvor geändert habe.

Beide (LG-) Laufwerke sind neu. Das CD-Laufwerk funktioniert bislang einwandfrei.

Können Sie sich darauf einen Reim machen?

U. Kurzbein

Diagnose

Hallo Herr Kurzbein,

zunächst würde ich gerne einmal wissen, ob Sie die in meiner vorherigen Antwort gelisteten Möglichkeiten (Abschalten des C1E Supports im BIOS und Überprüfen der RAM-Speicherriegel) einmal durchgeführt haben!?

Sollte dies nicht die Lösung sein, versuchen Sie zunächst einmal noch, die "Erweiterte Analyse" in den Virtual CD Einstellungen -> CDs/CD-Laufwerke abzuschalten.
Hilft auch dies nichts, hätte ich gerne den Output der Virtual CD Diagnose (Toolbox -> Diagnose anzeigen) inkl. Liste der geladenen Treiber (in den Optionen der Diagnose hinzuschaltbar).
Vielen Dank!

Diagnose

Mein Motherboard ist ein ASUS A8N32-SLI Deluxe. Im Bios gibt es die C1E-Einstellung nicht. Ich habe selbst gegoogelt und festgestellt, dass auch andere Besitzer meines Boards denselben Bluescreen haben. Einige haben ihr Problem lösen können - leider hat mir das nicht weitergeholfen.

Ein RAM-Test auf meiner Maschine (Memtest86) verlief ohne Beanstandungen.

Anschliessend stellte ich fest, dass der Absturz bei der CD-Analyse nur bei meinem CD-Laufwerk, welches als Slave arbeitet, auftritt. Bei meinem Brenner, welcher als Master läuft, tritt der Fehler nicht auf.

Das Abschalten der erweiterten Analyse hat keine Verbesserung gebracht.

U. Kurzbein

Diagnose

Hallo Herr Kurzbein,

vielen Dank für die Diagnose. Am auffälligsten ist an Ihrer Diagnose ist der folgende Filtertreiber:
c:\windows\system32\drivers\siremfil.sys - Filter driver for Silicon Image SATALink controllers. - Silicon Image, Inc - 1.1.8.0
Googelt man nach diesem Treiber, scheint es so, dass dieser Filtertreiber generell Probleme mit CD-Emulatoren hat. Anhand des unten aufgeführten KB-Artikels würde ich Sie bitten, diesen einmal aus der Registry zu entfernen.

Leider haben Sie aber vergessen, die Liste der geladenen Treiber in den Optionen des Diagnoseprogramms anzuhaken, so dass ich keinen weiteren Verdächtigen ermitteln kann. Bitte fügen Sie diese Liste noch einmal in eine neue Antwort, wenn obiger Filtertreiber nicht das Problem sein sollte.

Im übrigen finde ich es interessant, dass das Problem nur bei einem Quelllaufwerk auftaucht - ich hatte sowas fast schon fragen wollen... ;-)

Über eine Rückmeldung wäre ich in jedem Fall dankbar!

Entfernen von Filtertreibern aus der Registry

Diagnose

Hallo,

ich habe den Filtertreiber SiRemFil.sys aus der Registry entfernt, neu gebootet - der Fehler bleibt.

U. Kurzbein

Problem mit SATA?

Noch einmal zu der Tatsache, dass das Problem nur beim DVD-LW, nicht beim Brenner auftaucht: Wenn ich das richtig sehe, ist das DVD-LW ein SATA-Gerät, der Brenner aber ein IDE-Laufwerk. Evtl. gibt es ein Problem mit der SATA-Schnittstelle?

Haben Sie es eigentlich mit verschiedenen Quell-medien versucht? Testweise würde ich Sie bitten, einmal ein virtuelle CD von einer Audio-CD zu erstellen, da gibt es nämlich keine Analyse. Taucht da das Problem beim DVD-LW auch auf?

Nun noch einmal zu Ihrer zweiten Diagnose mit Liste der geladenen Treiber: Da werden ja eine Menge Treiber geladen, deren Herkunft nicgt ermittelt werden kann...
Aufgefallen ist mir noch folgender Treiber:
C:\windows\system32\drivers\filedisk.sys - FileDisk Virtual Disk Driver - Bo Brantén - 1.0.0.13
Dieser dient dem Mounten von Images. Ist der von Ihnen verwendete Treiber Vista-kompatibel? Vielleicht sollten Sie mal testweise den Treiber bzw. die Software (WinImage?), die diesen Treiber verwendet, entfernen - nur um sicher zu gehen, dass wir nichts übersehen haben...

Zurück zur Übersicht

Antwort schreiben

* = erforderliche Daten



Zurück zur Übersicht