Virtual CD Knowledgebase


Tags VirtualCD.Terminal Server

Virtual CD TS und Media Player 9 mit Adaptec Plug-in

Die Installationsroutine von Media Player v9 bietet leider nicht mehr die Möglichkeit, bei der Installation Komponenten zu wählen bzw. zu deaktivieren. So wird das Adaptec Plug-in in jedem Fall mit installiert. Es kommt nach der Installation von Virtual CD TS auf Windows 2000 zum Blue Screen (KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED direkt beim Hochfahren).

WORKAROUND:
Eine saubere Deinstallation der Adaptec-Komponenten ist leider nicht möglich. Bitte löschen Sie den Treiber Winnt\system32\drivers\cdr4_2k.sys vor einem evtl. Serverreboot, bestenfalls vor der Installation von Virtual CD TS.

Anschließend werden weder das physikalische noch die virtuellen CD-Laufwerke angezeigt. Es ist ebenfalls nicht möglich, Virtual CD-Programme (VTSTray, VTSMng u.a.) zu starten, obwohl die VTS-Dienste laufen.

Entfernen Sie nun die Werte Upperfilters und Lowerfilters vollständig aus dem folgenden Registrierungsschlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Einen entsprechenden Artikel (KB270008) finden Sie auch in der Microsoft Support Knowledge Base: Kein CD-ROM-Zugriff und Fehlermeldungen mit Code 31 im Geräte-Manager nach dem Entfernen von "Adaptec Easy CD Creator" von Ihrem Computer.

HINWEIS:
Sollte der Blue Screen auf Ihrem System vorliegen, starten Sie bitte die Wiederherstellungskonsole. Nach Umbenennen/Entfernen des Treibers cdr4_2k.sys aus Winnt\system32\drivers fährt der Server wieder hoch.

Ergänzung zur Deinstallation des Adaptec Plugins (André Becker, 13.05.2004):

Verantwortlich sind vier eingebundene Dateien: cdrtc.dll u. cdral.dll im Winnt\system32 Verzeichnis sowie cdralw2k.sys und cdr4_2k.sys im Winnt\system32\drivers Pfad.

Eine saubere Deinstallation inkl. aller Registry-Einträge kann über den Befehl "uneng.exe +Silent" aus dem entsprechenden Verzeichnis heraus herbeigeführt werden (i.A. unter "\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Windows").


Artikel #1041 | 15.05.03 | Heidi Götz