Virtual CD Knowledgebase


Tags VirtualCD.V8 VirtualCD.V7 VirtualCD.V6 VirtualCD.Network VirtualCD.Known Problems.V8.Fixed VirtualCD.Known Problems.V7.Fixed VirtualCD.Known Problems.V6.Fixed

Virtual CD v6 und höher kann eine hohe CPU-Auslastung auf einem Fileserver verursachen.

Dieses Phänomen kann auf Windows Servern im Netzwerk auftreten.

Ursache für die CPU-Auslastung ist der Virtual CD Player, der alle 5 Sekunden überprüft, ob die globalen Konfigurationsdateien geändert wurden. Da die CDs in einem freigegebenen Verzeichnis auf dem Server liegen, findet eine Benutzeranmeldung statt. Nach dieser Überprüfung erfolgt wieder eine Abmeldung. Diese An- und Abmeldungen auf dem Server verursachen die CPU-Auslastung.
Das Problem tritt eher selten auf, weil die Anmeldung normalerweise bestehen bleibt, solange der Client läuft, wenn der Server noch andere Aufgaben hat.

Lösung:
Der Virtual CD Player überprüft die DAT-Dateien nicht mehr, wenn in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\H+H Software GmbH\Virtual CD 6\Settings die Zeichenfolge gVcdDatPolling=11 gesetzt wird.


Artikel #1989 | 14.07.06 | Hartmut Mäcker