Virtual CD Knowledgebase


Tags VirtualCD.V8 VirtualCD.Known Problems.V8.Fixed

Fehlermeldung 'Failed to verify the integrity of the executable' beim Start von Virtual CD v8

"Ein erforderliches Zertifikat befindet sich nicht im Gültigkeitszeitraum. Ending Program now"

Virtual CD ab Version 8 unterscheidet sich von den vorherigen Versionen in einem wesentlichen Punkt: Es sind alle DLLs und Executables digital signiert. Der Benutzer muss in der Lage sein, das entsprechende Verisign-Zertifikat zu lesen.

Bis einschließlich Version 8.0.0.4 ist das Zertifikat für die VC8Play.exe vom 01.03.2006 bis zum 24.03.2009 gültig. In Version 8.0.0.5 und neuer ist dieses Beschränkung aufgehoben.

Wird Virtual CD außerhalb dieses Zeitraums gestartet, wird der Fehler

"Failed to verify the integrity of the executable!
Error was : 'Ein erforderliches Zertifikat befindet sich nicht im Gültigkeitszeitraum gemessen an der aktuellen Systemzeit oder dem Zeitstempel in der signierten Datei.'
Ending program now!"
und -  nur bei der Installation außerhalb des genannten Zeitraums - später
"Fatal error: Cannot find the Virtual CD Player." gemeldet.

Lösung:

Update auf die aktuellste Ausgabe Virtual CD 8.0.0.6:

Weiteres Problem:

Meldung: "Failed to verify the integrity of the executable - Der Kryptografievorgang ist aufgrund einer Einstellung für eine lokale Sicherheitsoption fehlgeschlagen."
und später
"Virtual CD Player kann nicht gefunden werden!"

Ursache: Benutzer, die über den Benutzerstatus hinaus (z.B. über Gruppenrichtlinien) eingeschränkt sind, können diese Zertifikate nicht lesen. Diese Benutzer können jedoch mit älteren Virtual CD-Versionen problemlos arbeiten.

Lösung:

Bitte aktualiseren Sie Virtual CD v8 auf die Version 8.0.0.6 (s.o.).


Artikel #2096 | 01.04.09 | Hartmut Mäcker