Probleme mit der Funktion ''Verwendung des ersten physikalischen als virtuelles CD-Laufwerk''
Die Verwendung der Funktion "Verwendung des ersten physikalischen als virtuelles CD-Laufwerk erlauben" kann zu Problemen führen.
Bleibt eine virtuelle CD beim Herunterfahren des PCs im physikalischen Laufwerk eingelegt, fährt beim nächsten Windowsstart die Lade des Laufwerks automatisch aus. Virtual CD zeigt an, dass sich eine virtuelle CD im physikalischen Laufwerk befindet, der Windows Explorer kann jedoch nicht darauf zugreifen. Folglich funktioniert auch das Auswerfen nicht richtig. Fährt man die Lade wieder ein und möchte die virtuelle CD auswerfen, kommt sie wieder rausgefahren. Die einzige Lösung ist, über Virtual CD eine andere virtuelle CD in das physikalische Laufwerk einzulegen, und diese dann, nachdem sie im Windows Explorer angezeigt wird, wieder auszuwerfen.
Dieses Problem wird ab Version 8.0.0.6 umgangen, indem nun eine virtuelle CD in einem physikalischen Laufwerk automatisch beim Herunterfahren ausgeworfen wird.
Liegt eine virtuelle CD im physikalischen Laufwerk ist nach einem Start aus dem Standby-Modus das physikalische Laufwerk nicht mehr verfügbar. Erst nach einem Neustart des Rechners wird das Laufwerk wieder angezeigt.
Dieses Problem wird ebenfalls mit Version 8.0.0.6 gelöst, indem auch beim Standby die virtuelle CD ausgeworfen wird.