Das Virtual CD Supportforum

Antworten:

Win10 - Anniversery Update

Hallo

Erscheint noch vor V11 ein zertifizierter Treiber für V10+Anniversery Update?
Würde gerne wieder VCD nutzen wollen.

Eine Deinstall und Reinstall von V10.7 scheitert.

Gruß
Enrico

Deinstall und Reinstall von V10.7 scheitert.

Die Deinstallation und Neuinstallation von Virtual CD 10.7 auf Windows 10 stellt per se kein Problem dar. Hier scheint also ein zusätzliches Problem zu existieren. Leider beschreiben Sie nicht genau, was bei der Installation schief läuft, so dass ich nur mutmaßen kann. Am besten versuchen Sie es zunächst einmal mit den im unten aufgeführten KB-Artikel genannten Tipps.

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Es können keine virtuellen Laufwerke für Virtual CD v10.x angelegt werden - Windows Vista und neuer

Fehlerprotokoll

Fenstertitel: Virtual CD V10 - InstallShield Wizard
Virtual CD Treiber konnte nicht installiert werden. Setup wird beendet.

Anschließend macht der Installer einen Rollback. Der Dienst bleibt aber über.

Habe jetzt mal, bevor der Rollback beginnt in die Log reingeschaut und hierbei folgendes gefunden:

setup.exe - 05.12.2016 17:32:20 - +++--- Starting VCDInstallDriver(C:\Temp\{4B02071D-4811-41FC-A594-DD3CC631535E}\{D312913D-E887-4ACD-A745-69985CD4104F}\vcd10bus.inf, 0xC101, EF|F) ---+++
setup.exe - 05.12.2016 17:32:20 - Windows 7 (Professional), (Terminal Services in Remote Admin Mode), (Multiprocessor Free), (x86-64 Processor) v6.2 Build:9200 (BaseOS 6.2)
setup.exe - 05.12.2016 17:32:20 - Failed to create RegKey: system\currentcontrolset\services\vdrv1000\parameters\pnpinterface, ErrCode: 5
setup.exe - 05.12.2016 17:32:20 - VCDInstallDriver() returns 1
setup.exe - 05.12.2016 17:32:20 - +++--- Installation done ---+++

Da ich selber auch keinen Zugriff auf den Reg-Wert habe, scheint das Anlegen des Wertes das Problem zu sein.

Nachdem ich nun etwas in meinem System geforscht habe, stelle ich fest (auch nachdem ich VC10diag ausführen konnte), dass der Treiber vdrv1000.sys geladen ist. Gibt es ein Uninstalltool von VCD, mit dem ich versuchen kann den Treiber sauber zu deinstallieren?

Uninstaller

Bitte versuchen Sie es einmal mit dem entsprechenden Uninstaller aus dem unten aufgeführten KB-Artikel, dort finden Sie auch bei Bedarf einen weiterführenden Link zur manuellen Deinstallation.

Die Deinstallation von Virtual CD v6 oder höher schlägt fehl.

Reg-Wert war schuld

Problem gelöst.

Als Info:

Der Installer bringt zwar STRING-Fehler ohne Ende (Was nicht sauber installiert ist, kann auch nicht aus der Reg ausgelesen werden. Nur mal so zur Info an die Entwicklung.), aber er hat zumindest VCD10 entfernt. Auch habe ich jetzt wieder Zugriff auf HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\vdrv1000.
Aber auf Parameters haben weder die Installation noch ich Zugriff, wodurch die Installation weiterhin mit dem Fehler abbricht:

C:\Windows\hhdrvi.log:

setup.exe - 05.12.2016 19:02:26 - +++--- Starting VCDInstallDriver(C:\Temp\{0655E34E-432E-4326-940B-1BBCA47F0839}\{D312913D-E887-4ACD-A745-69985CD4104F}\vcd10bus.inf, 0xC101, EF|F) ---+++
setup.exe - 05.12.2016 19:02:26 - Windows 7 (Professional), (Terminal Services in Remote Admin Mode), (Multiprocessor Free), (x86-64 Processor) v6.2 Build:9200 (BaseOS 6.2)
setup.exe - 05.12.2016 19:02:26 - Failed to create RegKey: system\currentcontrolset\services\vdrv1000\parameters\pnpinterface, ErrCode: 5
setup.exe - 05.12.2016 19:02:26 - VCDInstallDriver() returns 1
setup.exe - 05.12.2016 19:02:26 - +++--- Installation done ---+++

Nun konnte ich aber endlich Zugriff auf die Unter-Schlüssel erlangen - Berechtigung auf HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\vdrv1000\parameters manuell geändert - Administratorengruppe als Überwacher definieren, mit HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\vdrv1000\parameters\pnpinterface ebenso verfahren.
Eine Neuinstallation legte auch die Laufwerke an, aber wieder mit Fehler.
C:\Windows\hhdrvi.log war diesmal aber sauber.
Während der Installation konnte ich mir den Reader aus dem Installationspfad mopsen.
Restart PC.
Installation des Readers. -> Alles wird sauber installiert. Habe ein VCD-Laufwerk. (Was mir aber nix bringt...)
Deinstallation des Reader.
Installation VCD10. Hier hängt der Installer bei der Installation der Laufwerke. Nachdem VCD meint: "Installation fertig", hängt immer noch der Laufwerksinstaller. Blick in Geräte-Manager: "Gerät VCD... konnte nicht gestartet werden." -> Treiberinstallation von Hand angestoßen. Laufwerksinstaller meldet: "Fertig!"
Restart PC.

VCD kann wieder genutzt werden.

Ich danke :)

InstallShield

Vielen Dank für die Rückmeldung! Da ist aber irgendetwas ganz entschieden schief gelaufen, entweder bereits bei der Installation (vielleicht auch eines anderen InstallShield-Setups) oder bei der Deinstallation. Es freut mich jedenfalls, dass Sie wieder arbeiten können!

Mit freundlichen Grüßen,

Zurück zur Übersicht

Antwort schreiben

* = erforderliche Daten



Zurück zur Übersicht