Das Virtual CD Supportforum

Antworten:

Umwandlung von audible Hörbüchern in mp3

Ich verwende VCD seit längerem ohne Probleme, um Audible-Hörbücher (aax-Dateien) in mp3-Dateien umzuwandeln. Ich bediene mich dabei der bekannten Vorgehensweise unter Verwendung von i-tunes, die beispielsweise auch in einem Praxistipp bei CHIP beschrieben ist (http://praxistipps.chip.de/aax-format-in-mp3-umwandeln-so-gehts_9540).
Nun ist völlig unerwartet ein Problem aufgetaucht. Üblicherweise werden bei längeren Hörbüchern, die nicht auf eine einzige virtuelle CD passen, mehrere virtuelle CDs nacheinander generiert. Auf jeder virtuellen CD werden 10 Tracks untergebracht. Nachdem die 10 Tracks der ersten CD fertig sind, wird automatisch die nächste CD mit 10 Tracks begonnen usw. bis zur letzten CD, die dann die restlichen Tracks (normalerweise weniger als 10) enthält.
Als ich das Verfahren jetzt erneut anwenden wollte, wurden auf jeder virtuellen CD nur noch 9 Tracks generiert. Der 10. Track wird tatsächlich unterschlagen, denn der erste Track der nächsten CD ist nicht der Folgetrack der vorigen.
Ich habe das Verfahren dann versuchsweise auf ältere aax-Dteien angewandt, die ich früher bereits erfolgreich und vollständig in mp3-Dateien umgewandelt hatte (10 Tracks pro virtueller CD). Auch hier wurden jetzt nur noch 9 Tracks pro virtueller CD erzeugt. Der jeweils 10. Track fehlt.
In einem weiteren Versuch habe ich im Startermenü die Schaltfläche „Einstellungen bearbeiten“ aktiviert und im Menüpunkt „Brennen“ die verfügbare Größe zum Brennen von 702 MB auf 766 MB erhöht. Interessanterweise wurden dann auf der ersten virtuellen CD wieder 10 korrekte Tracks erzeugt, danach brach das Verfahren aber ab und die Folge-CDs wurden nicht mehr erzeugt.
Wie kann ich das Problem lösen?

Die Umwandlung von Audible Hörbüchern bricht ab.

Da Software-seitig bei Virtual CD nichts verändert wurde, gehe ich davon aus, dass das Problem durch ein iTunes Update hervorgerufen wurde. Vielleicht ist auch noch eine Drittsoftware daran beteiligt, jedoch wissen wir leider nicht, was die Ursache ist, jedoch haben wir im unten aufgeführten KB-Artikel ein Tool zur Verfügung gestellt, mit dem Sie die fehlenden Tracks fertig umwandeln können:

Die Audiokonvertierung im Musikdateimodus bricht ab.

Umwandlung von audible Hörbüchern in mp3 - Ihre Nachricht

Wenn ich die zur Verfügung gestellte Datei im System-Ordner des Virtual CD-Verzeichnisses speichern will, wird die Speicherung verweigert mit dem Hinweis, ich solle mich an den Administrator wenden, obwohl ich natürlich die Administrator-Rechte für meinen PC habe.

Administrator-Rechte

Windows stellt sich beim Speichern von Dateien manchmal etwas an. Speichern Sie die Datei zunächst einmal im Downloads-Ordner oder auf dem Desktop und verschieben sie danach nach C:\Program Files (x86)\Virtual CD v10\System.

Zurück zur Übersicht

Antwort schreiben

* = erforderliche Daten



Zurück zur Übersicht