Das Virtual CD Supportforum

Antworten:

Virtuelle CDs als Benutzer anlegen

VCD TS 7.1, Win 2003

Nach einer Neuinstallation meines Terminalservers/Citrix kann ich nur noch als Administrator virtuelle Laufwerke anlegen, aber nicht aber als Benutzer (sowohl Lokal- als auch Domänenbenutzer). Vor der Neuinstallation hat alles problemlos funktioniert.
Die Anweisungen der Knowledgebase zu diesem Thema (http://www.virtualcd.de/vcd/apps/support/knowledgebase.cfm?article=626&lg=1) habe ich durchgeführt, ohne Erfolg; der Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\VCDSecS" ist vorhanden. Die virtuellen Laufwerke werden im Gerätemanager angezeigt.

Virtuelle CDs als Benutzer anlegen ??

Sehr geehrte Frau Schmid,

was meinen Sie genau:
'Virtuelle CDs als Benutzer anlegen' oder 'virtuelle Laufwerke anlegen'?

Bitte beschreiben Sie ggf. auch die genauer Fehlermeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Virtuelle CDs als Benutzer anlegen

Sorry, da war ich etwas daneben. Ich kann keine virtuellen Laufwerke als Benutzer anlegen. Die Auswahlmöglichkeit ist in der Toolbox bzw in der CD-Verwaltung bei den Benutzern nicht vorhanden.

Viele Grüße
Susanne Schmid

Virtuelle Laufwerke als Benutzer anlegen

Sehr geehrte Frau Schmid,

vielen Dank.
Die Anzeige der Funktion(en) in der Toolbox oder der CD-Verwaltung ist unabhängig von den Hinweisen im genannten Knowledgebaseartikel(Dennoch muss der Dienst natürlich installiert und auch gestartet sein).

Ich gehe eher davon aus, dass für die Benutzer ein anderes Virtual CD-Profil definiert ist als für den Administrator, und dass in dem Profil das Erstellen virtueller Laufwerke nicht erlaubt ist. Könnten Sie dieses bitte prüfen?

Mit freundlichen Grüßen

Virtuelle Laufwerke als Benutzer anlegen

Sehr geehrter Herr Oevermann,

ich verwende noch das Basisprofil, sowohl für Administrator als auch für Benutzer.

Mit freundlichen Grüßen
Susanne Schmid


Virtuelle Laufwerke als Benutzer anlegen

Sehr geehrte Frau Schmid,

der Benutzer benötigt mindestens Schreib-, besser Ändernrechte auf den Registryschlüssel in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\H+H Software GmbH\Virtual CD v7 dann sollte es funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen

Virtuelle Laufwerke als Benutzer anlegen

Sehr geehrter Herr Oevermann,

leider nicht. Auch nicht, wenn ich dem Benutzer in der Registry Vollzugriff gewähre. Es funktioniert nur, wenn ich ihm im AD zu der Liste Administratoren nehme.

Viele Grüße
Susanne Schmid

Virtuelle Laufwerke als Benutzer anlegen

Sehr geehrte Frau Schmid,

Virtual CD unterscheidet nicht zwischen AD-Benutzern und lokalen Benutzern bzw. den Rechten dieser Benutzer. Aber vielleicht bringt uns der Hinweis auf die richtige Spur:
Wie meldet sich der Benutzer, der kein Recht zum Anlegen der virtuellen Laufwerke hat, an dem Terminalserver an? An der Konsole, über RDP, ICA, ...?
Ist der Benutzer ein lokaler oder AD-Benutzer?
Was passiert, wenn dieser den Virtual CD-Laufwerkseditor(...\Programme\Virtual CD v7 TS\System\VC7Drive.exe) direkt startet?

Mit freundlichen Grüßen


Virtuelle Laufwerke als Benutzer anlegen

Der Zugriff geschieht entweder über RDP oder direkt am Rechner. Die Benutzer sind AD-Benutzer, ich habe aber spaßeshalber noch einen lokalen Benutzer angelegt um es zu testen.
Beim Starten von VC7Drive.exe als Benutzer bekomme ich die Meldung, ich hätte nicht das Recht, die Anwendung zu starten. Auch wenn ich den Benutzern Vollzugriff auf den gesamten Ordner Programme\Virtual CD v7 TS gebe, wird der Zugriff auf VC7Drive dennoch vergeigert.

Mit freundlichen Grüßen
Susanne Schmid

Virtuelle Laufwerke als Benutzer anlegen

Sehr geehrte Frau Schmid,

der Zugriff auf den Ordner \Virtual CD v7 TS ist natürlich auch wichtig, entscheidend ist aber, ob der Benutzer den Registryschlüssel in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\H+H Software GmbH\Virtual CD v7 ändern darf und kann.
Kann er?

Mit freundlichen Grüßen

Virtuelle Laufwerke als Benutzer anlegen

Ja, er kann.

Virtuelle Laufwerke als Benutzer anlegen

Sehr geehrte Frau Schmid,

bitte entschuldigen Sie zu erst die späte Antwort, ich war zwei Wochen nicht im Büro, da ich Urlaub hatte.

Wie Sie sicher schon bemerkt haben, tappen wir etwas im Dunkeln. Bevor wir weitere Schritte unternehmen, möchte ich daher erst fragen, ob von Ihrer Seite weiterer Klärungsbedarf besteht oder ob Sie halbwegs damit zufrieden sind, dass die AD-Benutzern virtuelle Laufwerke anlegen dürfen?

Mit freundlichen Grüßen

Zurück zur Übersicht

Antwort schreiben

* = erforderliche Daten



Zurück zur Übersicht