Das Virtual CD Supportforum

Antworten:

Globale Konfiguration über NMS, konkurrierender Zugriff

Hallo,

wir setzen VCD in der Version 10.1.0.8 in Verbindung mit dem aktuellen NMS der Version 10 ein, um ca. 30 Clients mit unserer globalen Image-Ablage zu bedienen. Um einheitlichen Zugriff zu gewährleisten, wird die wesentliche Konfiguration global am Basisprofil des NMS zugewiesen, lokal eigentlich gar nichts (die Verwendung lokaler Images ist geblockt).
Die globale Konfiguration liegt auf einem per iSCSI an einen Windows2008R2-Server angebundenen SAN und wird den Clients per UNC-Pfad (kein Root-Share) weitergeleitet.
Prinzipiell funktioniert auch alles wie gewünscht, jedoch ist ein gleichzeitiges, mehrfaches Öffnen des CD-Control-Centers auf verschiedenen Rechnern dann im Netz nicht möglich.
Auf beispielsweise einem englischen Client-BS kommt folgende (eigentlich auch logische) Meldung, da ja mehrfach versucht wird, auf dieselbe Config zuzugreifen:
---------------------------
CD Control Center
---------------------------
Cannot open the '\\SERVERNAME\image\CD-Images\_Tools\VirtualCD\GlobalConfig\VCDTree.dat' file; error:
The process cannot access the file because it is being used by another process.
---------------------------
OK
---------------------------

Allerdings ist unsere Image-Ablage recht umfangreich (> 500 DVD) und wächst kontinuierlich, so dass ein strukturierter Zugriff über eine zentral verwaltete Konfiguration unerlässlich ist (unsere primäre Motivation zum Einsatz von VCD).

Was machen wir da falsch?

Vielen Dank im Voraus,
W. Andreas

Globale Konfiguration über NMS, konkurrierender Zugriff

Sehr geehrter Herr Andreas,


vielen Dank für Ihre E-Mail.


Eigentlich machen Sie nichts falsch.

Verstehe ich Sie richtig, dass das Problem auftritt, wenn mehrere Clients das CD-Control-Center am selben Zeitpunkt starten, aber nicht, wenn dieses zeitversetzt(z. B. im Abstand von 1 Minute) gestartet wird? Konnten Sie ermitteln, wie viele Clients gleichzeitig gestartet werden müssen, damit das Problem auftritt?
Ist dieses ein neues Problem, dass "plötzlich" aufgetreten ist?

Ändert sich das Verhalten, wenn Sie die VCDTree.dat nicht im SAN sondern in einer Freigabe auf dem Server ablegen?(dieses können Sie leicht testen, in dem Sie nur den Pfad in dem NMS-Basisprofil ändern)


Mit freundlichen Grüßen

Globale Konfiguration über NMS, konkurrierender Zugriff

Hallo Herr Oevermann,

das Problem ergibt sich immer, sobald der zweite (oder beliebig folgende) Client das CD-Control-Center zu starten versucht, während der 'erste' Client im Control-Center in der durch die globale Konfiguration erzeugte CD-Ablage arbeitet oder den Treeview schlichtweg anzeigt.

Vereinfacht ausgedrückt: Es kann immer nur ein Client zu gegebener Zeit das Control-Center öffnen und aus den definierten Images eines zur Benutzung wählen. Jeder nachfolgende Zugriff einer anderen Station erzeugt den Fehler. Schliesst man das Center am 'ersten' Client, kann die bis dato geblockte Station zugreifen.

Das Verlegen der Konfigurationsdatei werden wir prüfen und im Ergebnis nachreichen.

Mit freundlichem Gruss, W. Andreas

Globale Konfiguration über NMS, konkurrierender Zugriff

Hallo Herr Oevermann,

ergänzend zur vorigen Mail.
Wir haben nun tatsächlich mal die Konfigurationsdateien auf andere Shares verschoben. Dabei hat sich eine Veränderung ergeben:
Befand sich das Share irgendwo auf dem 2008R2-Server, trat dasselbe Phänomen auf (egal ob lokale Platte oder per iSCSI angebundenes Blockdevice). Die Berechtigungen waren testweise in jedem dieser Fälle auf dem 2008R2 grosszügig (NTFS -> Jeder auf Vollzugriff, Freigabe -> jeder Vollzugriff).

Sobald wir den Server wechselten (Windows 2003 R2), selbe Berechtigungen, kam es nicht mehr zu der beobachteten Blockade.
Wir haben das jetzt nicht systematisiert (nur jeweils ein Server 2008R2 und ein Server 2003R2 war beteiligt), aber es ist denkbar, dass dies tatsächlich mit der BS-Version zusammenhängt. Die sonstige Grundausgangslage ist auf beiden Servern ähnlich (selbe Domäne, selber zentral verteilter Virenscanner mit dem selben Signaturstand, etc.).

mfg, W. Andreas

Globale Konfiguration über NMS, konkurrierender Zugriff

Hallo Herr Oevermann,

wir haben hier über das Wochenende noch ein wenig experimentiert, letztlich mit folgendem Ergebnis für uns:
- Sobald die Konfiguration auf einem Share liegt, welches durch einen Server 2008 R2 - also mittels SMB 2.1 - verwaltet wird (unabhängig davon, ob die Dateien 'darunter' direkt auf echten, 'lokalen' Partititionen liegen oder auf über iSCSI angebundenen Blockdevices) und ein schreibender Zugriff auf die VCDTree.dat durch den Client prinzipiell möglich ist, tritt das Problem auf
- Das Problem scheint auf einem SMB 1.0 unterstützenden BS niemals aufzutreten (wir hatten diverse Shares auf verschiedenen Server 2003 R2 probiert), auch hier wieder mit Clients, die berechtigunghalber (NTFS/Freigabe) volle Schreibrechte hatten
- Das Problem tritt ebenfalls nicht auf, wenn das Share auf einem SMB 2.1 unterstützenden Server liegt und alle konkurrierend zugreifenden Clients bloss Leserechte auf die VCDTRee.dat haben.

Folgender Workaround funktioniert also für uns:
- Das Share liegt wie ursprünglich beabsichtigt auf dem ausgewählten Server 2008 R2
- Alle auf die Ablage zugreifenden Standarduser verfügen bloss über Leserechte auf die VCDTree.dat, somit kommt es im 'Alltagsbetrieb' nicht zu dem geschilderten - vermutlichen - Sperrproblem
- Es gibt einen besonderen schreibberechtigten VCD-Masteruser, der von der sowiese kleinen Gruppe der berechtigten Mitarbeiter zur Verwaltung, Neuanlage von Images oder Restrukturiereung verwendet wird. Hier würde Parallelnutzung zumn Problem führen, dies kann aber durch Absprache untereinander verhindert werden.

Für uns reicht diese Lösung eigentlich aus, trotzdem lässt das generelle Problem doch irgendwie vermuten, dass Änderungen an den Lock-Mechanismen in SMB 2.1 eventuell eine Rolle spielen, da - wie gesagt - unter Server 2003 bei uns nie ein solches Problem aufgetreten ist, selbst bei der Gruppe der schreibberechtigten Admins..

Globale Konfiguration über NMS, konkurrierender Zugriff

Hallo Herr Andreas,

zuerst vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Berichte und vielen Tests.

Leider können wir das Verhalten erst einmal nicht reproduzieren. Eigentlich soll die VCDTree.dat beim Start des CD-Control-Center nur gelesen und danach sofort wieder freigegeben werden. Daher haben wir eine erweiterte Version des CD-Control-Center erstellt, die im Fehlerfall Meldungen ausgeben soll. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie diese hier herunterladen, entpacken und und auf 2 oder 3 Clients installieren könnten, d.h. in das Virtual CD -Installationsverzeichnis\System kopieren.



Bitte sichern Sie zuerst sowohl die vorhandene vc10center.exe als auch die beiden Konfigurationsdateien VCDTree.dat und VCDImg.dat aus dem Konfigurationsverzeichnis.

Starten Sie anschließend auf diesen Clients mit Nutzern, die schreibenden Zugriff auf die VCDTree.dat haben, parallel das CD-Control-Center.


Kopieren Sie die Fehlermeldungen in eine neue Antwort oder schicken Sie alternativ Hardcopies von den Meldungen an vcdtechsupport@hh-software.com.


Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Globale Konfiguration über NMS, konkurrierender Zugriff

Hallo Herr Oevermann,

leider ist die Situation nicht wirklich klarer geworden.
Wir haben laut Vorgabe ein kleines Testszenario aufgebaut, auf drei Rechnern hat sich ein User mit Schreibrechten eingewählt (die VCDTree.dat lag auf dem 2008R2 Server wie gehabt).
Seltsamerweise mussten wir in dieser Konstellation nun etwas länger 'spielen', bis die Sperrmeldung auch bei ungepatchter Exe auftauchte, jedoch lies sich dies nach eine paar Versuchen wiederum nachstellen (zwei Rechner hatten kein Problem, auf einem tauchte die Meldung auf).

Wir liessen nun die beiden ersten, 'fehlerlosen' Rechner in der Applikation stehen und tauschten auf Rechner drei die Exe, Effekt nach Control-Center-Start-> keine Meldung mehr.

Rücktausch auf die 'alte' Exe (Rechner 1 und 2 waren weiter im Control Center angemeldet) -> Nach CC-Start -> Meldung tauchte wieder auf.

Wir haben dies (Tausch der Dateien) einige Male (> 5 Versuche) durchgeführt, immer mit demselben Ergebnis: die originale Datei warf die Meldung, die Gepatchte nicht.
Leider können wir also nicht mit der erwarteten, erweiterten Fehlerausgabe dienen, allerdings scheint in der Implementierung an entscheidender Stelle in beiden Versionen etwas anderes zu passieren. Der geliefert 'Meldungs'-Patch scheint auch ein 'Verhaltens'-Patch zu sein.

Ich hoffe, dies hilft trotzdem irgendwie weiter. Mfg, W. Andreas

Globale Konfiguration über NMS, konkurrierender Zugriff

Hallo Herr Andreas,

noch einmal vielen Dank für Ihre Hilfe :-)

Unser Programmierer hat "in der vc10center.exe" auch die Zeiten, mit der das CD-Control-Centers die Konfigurationsdatei liest bzw. freigibt, etwas modifiziert. Offensichtlich hat diese Änderung das Problem gelöst, und somit sind auch keine Fehlermeldungen angezeigt worden.
Wir werden die vc10center.exe zertifizieren und dann in das nächste Update von Virtual CD v10 einbringen(der Veröffentlichungstermin hierfür steht noch nicht fest).

Viele Grüße,

Zurück zur Übersicht

Antwort schreiben

* = erforderliche Daten



Zurück zur Übersicht