Das Standardlaufwerk

[Start]  [Vorherige]  [Nächste]

Das Standardlaufwerk einer virtuellen CD wird gesetzt, wenn diese zum ersten Mal in ein virtuelles CD-Laufwerk eingelegt wird. An verschiedenen Stellen kann es verwendet werden, um eine virtuelle CD automatisch einzulegen. Generell kann eine virtuelle CD natürlich in jedes beliebige virtuelle CD-Laufwerk eingelegt werden, aber es gibt Programme, die nur dann richtig funktionieren, wenn sie ihre CD in dem erwarteten CD-Laufwerk finden. Virtual CD unterstützt Sie darin zu erkennen, welches das Standardlaufwerk – meist das Laufwerk, von dem eine Anwendung installiert wurde – einer virtuellen CD ist. Durch die Anzeige des Standardlaufwerks einer virtuellen CD im Schnellstartprogramm und der Explorer-Erweiterung wird es einfacher, diese in das richtige virtuelle CD-Laufwerk einzulegen.

Ist die Anzeige des Standardlaufwerks eingeschaltet, wird das Standardlaufwerk in der Explorer-Erweiterung und – wie hier gezeigt – dem Schnellstartprogram vor der Beschreibung der Imagedatei ausgegeben:

 

DefaultDriveON

 

Sollte diese Anzeige nicht erwünscht sein, kann sie über die Einstellungen auf der Karte 'Virtuelle CDs' über den Punkt ‚Standardlaufwerk im Menü des Schnellstartprogramms und der Explorer-Erweiterung anzeigen’ abgeschaltet werden.

Ist die Anzeige des Standardlaufwerks ausgeschaltet, wird nur noch die Beschreibung der Imagedatei angezeigt:

 

DefaultDriveOFF

 

tipp

Das Standardlaufwerk kann später jederzeit über die Imageeigenschaften geändert werden!