Formatfrage

[Start]  [Vorherige]  [Nächste]

Nachdem gezeigt wurde, welche CD-Typen es gibt, nun noch einige Informationen zu den Imageformaten. Ein CD-basiertes Medium kann ein bis max. 99 Spuren haben, in denen die Daten abgelegt sind. Bei diesen Spuren unterscheidet man zwischen Datenspuren und Audiospuren. Audiospuren kommen nur bei CDs, die Musik beinhalten, vor. Das Standardmedium der CD-ROM, DVD oder Blu-Ray enthält normalerweise eine Datenspur. Diese Spuren können von Virtual CD oder einem anderen Programm aufgezeichnet, als Datei abgespeichert und dann per Emulation über ein virtuelles CD-Laufwerk als virtuelle CD am Computer bereitgestellt werden. Dabei geht Virtual CD noch einen Schritt weiter und kann nicht nur Daten aufzeichnen sondern auch leere Images erstellen, die über die Emulation eines virtuellen Brenners von einem beliebigem Programm mit Brennfunkrion beschrieben werden können. Virtual CD unterstützt folgende Formate:

Virtual CD Images
ISO-Images
Fremdformate, die zu ISO-Images kompatibel sind.

 

In den folgenden Seiten wird auf einige Virtual CD Begriffe vorgegriffen, die zum Verständnis der verschiedenen Imageformate aber nicht zwingend bekannt sein müssen. Im Wesentlichen sollen die Unterschiede zwischen den einzelnen Formaten erklärt werden.